Bericht und Ergebnisse zum 8. Hans-Pütter-Gedächtnisturnier am 22.11.2014

Das diesjährige ausgerichtete Floorball-Traditionsturnier von DJK Schwarz-Gelb Hagen fand pünktlich im November statt. Die Mitglieder verständigten sich im Sommer darauf, in diesem Jahr einmal einen ganz anderen Turnierablauf zu planen.
Insofern wurde nach vereinfachten Regeln gespielt. Leider kamen von vielen angeschriebenen Vereinen nur Absagen. Somit waren neben den Gastgebern nur noch die immerhin rund 20 Sportler der BSG aus Hagen dabei. Für die Gäste war es das erste Floorballturnier. Sie wurden Wochen vorher von Jürgen Mohr und den Betreuern vorbereitet. Am Turniertag war zu sehen, dass sich diese Vorbereitung gelohnt hat. Mit viel Spaß, Freude und Einsatz gingen die Sportlerinnen und Sportler der BSG in die Spiele.

Gespielt wurde in zwei Gruppen. In der ersten Gruppe mussten sich drei Teams von Schwarz Gelb Hagen miteinander messen. Die Spiel wurden intensiv, mit viel Einsatz aber fair durchgeführt. Sie endeten zumeist mit einem knappen Ergebnis. Schön auch in diesem Jahr, das ältere Spieler noch einmal zum Einsatz kamen und ein Turnier spielen konnten. So waren wie am Mittwoch Günter und Kalli mit von der Partie!
In der zweiten Gruppe wurde mit nicht weniger Einsatz gespielt. Die Freude über jedes erzielte Tor war bei den Spielerinnen und Spielern riesig.
Nach den Gruppenspielen und dem Halbfinale wurden die Plätze 1-6 ausgespielt. An diesem Tag spielten die Ergebnisse eine untergeordnete Rolle. Deshalb soll an dieser Stelle auch nur die Endplatzierung aufgeführt werden

Turniersieger: DJK SG Hagen 1
Zweiter: DJK SG Hagen 3
Dritter: BSG 1
Vierter: BSG 3
Fünfter: DJK SG Hagen 2
Sechster: BSG 2

Zum Schluss wurden wie immer in Hagen drei Pokale und Urkunden für alle Mannschaften durch Rolf Hafer ausgegeben. Leider konnte der Spender der Pokale, Heribert Susewind, krankheitsbedingt nicht dabei sein. Gleichwohl danken wir ihm an dieser Stelle ganz herzlich für seine Unterstützung.
Wir danken auch an dieser Stelle Manfred Brinkmann, der, wie seit vielen Jahren zuvor, für das leibliche Wohl der Spieler gesorgt hat. Auf ein Buffet gehören dann Kuchen und Waffeln, die zubereitet werden müssen. Den Spielerfrauen von SG Hagen, die hierfür gesorgt haben, danken wir ebenfalls ganz besonders.
Wir bedanken uns auch bei der Sportverwaltung der Stadt Hagen, die uns trotz großer Nachfrage anderer Sportvereine, auch in 2014 „unsere“ Sporthalle Altenhagen zur Verfügung gestellt hat.

(Verantwortlich für den Text: Michael Schmidt im Dezember 2014)