Floorball in Hagen, 6 Hans-Pütter-Gedächtnis-Turnier 2012

DJK Hansa Dortmund gewinnt das Hans-Pütter-Gedächtnisturnier

Hagen – Wenn es Floorballspieler – in diesem Fall eine Floorballspielerin – gibt, die ihren Geburtstag in Hagen beim alljährlichen Hans-Pütter-Gedächtnisturnier verbringen, dann muss dieses Turnier schon einen gewissen Reiz auf die Floorballszene in der Umgebung Hagens ausüben. Wobei Umgebung noch etwas eng gefasst ist. Schließlich kam die Duisburger Mannschaft innerhalb von vier Wochen zum zweiten Mal nach Hagen.

DJK Schwarz Gelb Hagen hatte in die Sporthalle Altenhagen eingeladen und sieben Mannschaften folgten der Einladung trotz der Pflichttermine in den Ligen, dem beginnenden Vorweihnachtsstress oder eben dem eigenen Geburtstag.
Dabei waren die Vereine aus den Ligen des Nordrhein-Westfälischen-Floorball-Verbandes (NWFV) DJK Hansa Dortmund, DJK Grün Weiß Ennepetal, Floorwolves Duisburg und DJK SG Hagen sowie die Vorjahressieger (2009 und 2010) vom DJK Grün Weiß Werl und unsere Freunde von DJK Ruhrtal Witten/Annen und DJK Eintracht Scharnhorst.

Mit dem Gastgeber also acht Mannschaften, die mehr als sieben Stunden ununterbrochenen Floorballsport erlebten. In 28 spannenden und fairen Spielen trafen alle Mannschaften direkt aufeinander. Jedes der Teams musste sieben Spiele absolvieren und kam auf eine Spielzeit von insgesamt 84 Minuten.

Erst mit Abpfiff des 27. Spiels stand fest, wer auch am Ende oben stehen wird – DJK Hansa Dortmund. Bis dahin marschierten sie im Gleichschritt mit DJK Grün Weiß Ennepetal durch den Spielplan und ließen nie einen Zweifel daran, dass eines dieser beiden Teams das Turnier gewinnen wird. Im direkten Duell trennten Sie sich 0:0. Während sich die Dortmunder nur dieses eine Remis erlaubten, musste die Mannschaft aus der Klutertstadt gegen DJK Werl II noch ein zweites torloses Unentschieden hinnehmen. Bei Dortmund wie auch bei Ennepetal knieten Torhüter zwischen den Pfosten, die sich mächtig breit machen können und nur ungern hinter sich greifen. Nur zwei Gegentreffer musste der neue Goaly der Ennepetaler hinnehmen.
Spannend war der Kampf um Platz drei. Hier hatten es die Gastgeber in der Hand, im 28. und letzten Spiel, mit einem Sieg gegen DJK Werl II alles klar zu machen und einen der schönen Pokale in Hagen zu behalten. Aber hier hatte die Mix-Mannschaft aus Werl etwas dagegen. Wie schon im Spiel gegen Ennepetal nahm sie keinen Gegentreffer hin. Nur dieses Mal erzielten sie aber zwei und fügten Hagen die dritte Niederlage in dem Turnier zu. So blieb Duisburg auf dem dritten Platz. Werl I rückte auf Platz vier vor. Hagen belegte den fünften Platz vor Werl II, Scharnhorst und Witten.

Mit der Siegerehrung gegen 17:30 Uhr ging das Floorballturnier in Hagen zu Ende. Aufgrund der disziplinierten und fairen Spielweise der Mannschaften fuhren alle Spielerinnen und Spieler gesund und unverletzt nach Hause.
DJK SG Hagen hofft, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat und es in 2013 ein Wiedersehen in Hagen gibt.
DJK SG Hagen bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Turniertages beigetragen haben.

(Verantwortlich für den Text: Michael Schmidt, 25.11.2012)