Bericht und Ergebnisse vom 1. Hans-Pütter-Gedächtnisturnier 2007

Die Idee, zum Gedenken an den 2005 verstorbenen Hans Pütter ein Unihockey-Turnier durchzuführen, stammt von Heribert Susewind und Heinz Kochbeck.

Von diesem Gedanken waren sofort einige der Aktiven angetan. Insbesondere Jürgen Mohr engagierte sich sehr für die Realisierung dieses Turniers. Zusammen mit den beiden oben genannten und Yvonne Müller, Kalli Hülsenbeck, Manfred und Reinhold Brinkmann wurde intensiv an dieser Veranstaltung gearbeitet.

Zunächst sollte es ein ganz großes Fest werden. Während der Planungen wurde dann das ein oder andere geändert. Zum Schluss stand aber ein viel versprechendes Konzept zur Verfügung. Es sollte nicht nur ein gewöhnliches Unihockey-Turnier werden. Es sollte ein buntes und attraktives Rahmenprogramm an diesem Samstagnachmittag in Altenhagen stattfinden. Ziel war es auch, Andere auf diesen Sport aufmerksam zu machen und so möglicherweise auch neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Deshalb sorgten die Verantwortlichen auch dafür, dass die örtliche Presse auf diese Veranstaltung hingewiesen hat.

Neben dem Turnier wurde eine Tombola mit tollen Preisen durchgeführt. Der Hauptgewinn war immerhin ein „nagelneues“ Fahrrad. In den Pausen wurde ein Torwandschießen veranstaltet. Die Kinder spielten ihr erstes eigenes Hockeymatch. Dieses endete gerecht mit einem Unentschieden.

Das Buffet war wie gewohnt reichlich, gut und günstig. Neben Kuchen und Waffeln gab es auch Deftiges, wie Salate, Schnitzel und Frikadellen.

Durch das Programm und den Spielbetrieb führten gemeinsam Jürgen Mohr und Yvonne Müller.

Um die drei tollen Pokale – von Heribert Susewind gesponsort – kämpften dann in fairen Spielen die Mannschaften aus Witten, Werl und Hagen. Für die Vorrunde wurde noch ein Mix-Team aufgestellt.

Im letzten Spiel des Tages besiegten die „jungen Wilden“ von DJK Grün-Weiß Werl deutlich und eindrucksvoll die Hausherren aus Hagen und sicherten sich verdient den Turniersieg.

Den dritten Platz belegte das Team aus Witten.

Mit der Siegerehrung – erstmals in Hagen unter freiem Himmel – endete bei frühlingshaften Temperaturen ein schöner Tag.

(Verantwortlich für den Text: Michael Schmidt, im April 2007)