Bericht vom 5. Hans-Pütter-Gedächtnisturnier 2011

Beim diesjährigen Unihockey-Turnier konnte der Gastgeber aus Altenhagen sechs weitere Mannschaften begrüßen. Das Turnier begann um ca. 11:45 Uhr mit dem Eröffnungsspiel DJK SG Hagen gegen DJK GW Ennepertal.

Die Hagener konnten dieses Spiel mit 1:0 für sich entscheiden. Selten fielen bei einem Turnier in Hagen so wenig Tore. Keine der sieben Mannschaften schaftte es, in einem Spiel mehr als drei Tore zu erzielen.

Ob es daran lag, dass mit jeweils fünf Feldspieler die Räume sehr eng wurden? Die Torwartleistungen und die Defensivarbeit so gut waren? Die Stürmer Ladehemmung hatten? Oder aber vielleicht – wie von einigen Gästen angeführt – die Hagener Tore nicht den eigentlichen Wettkampfttoren entsprachen und kleiner sind als die bekannten roten Tore?

In den weiteren fünf Partien, die die Hagener bestritten, fielen dann noch insgesamt fünf Tore.

DJK SG Hagen
gegen DJK Hansa Dortmund 0:1
gegen DJK Werl I 1:2
gegen DJK Werl II 0:0
gegen SG DJK Witten/Annen 1:0
gegen DJK Eintracht Scharnhorst 3:0

Somit schloss Hagen dieses Turnier mit 7:5 Punkten bei 6:3 Toren ab. Fünf der sechs Tore schoss dabei André. Den sechsten Treffer erzielte Michael.

Insgesamt spielte das Team von Hagen sehr diszipliniert und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Es wurde konsequent durchgewechselt. So kamen alle Spieler ausreichend zum Einsatz. Großer Rückhalt war dabei unser Torwart (Markus), der in den sechs Spielen nur drei Gegentreffer zuließ und vier Spiele zu Null absolvierte.

Hinter dem Sieger DJK Hansa Dortmund (11:1 Punkte) und dem Zweitplatzierten DJK GW Ennepetal (8:4), sicherten sich die Hagener noch den dritten Platz (7:5 Punkte) und einen schönen Pokal.

Der Vorjahressieger (DJK Werl II) erspielte sich den vierten Platz (6:6 Punkte), während die erste Mannschaft vom DJK Werl auf Platz fünf landete (4:8 Punkte).

Für die SG SJK Witten/Annen reichte es nur für Platz 6 (3:9 Punkte). Die Gäste von DJK Eintracht Scharnhorst waren diesmal das Schlusslicht der Tabelle (3:9).

Ein schöner Turniertag endete gegen 18:45 Uhr mit dem letzten Spiel DJK SG Hagen gegen DJK GW Werl II und der anschließenden Siegerehrung.

Auch wenn dieses Mal keine Schiedsrichter für Hagen verpflichtet werden konnten, wurden doch alle Spiele korrekt und fair absolviert.

Die gute Vorbereitung von Manfred (DJK DV Dortmund) ermöglichte einen insgesamt planmäßigen Turnierablauf.

Das es Pokale gab, haben wir einmal mehr Heribert Susewind zu verdanken.

Für das leibliche Wohl sorgten auch die Frauen und Freundinnen der Hagener Spieler. Am Buffet brachten Manfred und Werner Schnitzel, Frikadellen, Kuchen, Waffel und Kaffee in bewährter Form an den Mann bzw. an die Frau.

Um 19:45 Uhr war dann der sportliche Teil in der Sporthalle Altenhagen, die uns wie jedes Jahr vom Servicezentrum Sport der Stadt Hagen zur Verfügung gestellt worden ist, beendet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern, Sponsoren und natürlich auch Spielern, die diesen schönen Turniertag in Hagen ermöglichten.

(Verantwortlich für den Text: Michael Schmidt, im November 2011)