Bericht vom 4. Hans-Pütter-Gedächtnisturnier:

Am 20.11.2010 war es wieder soweit – in der Sporthalle Altenhagen trafen sich Unihockeyspieler aus Werl, Witten, Dortmund und Hagen. Zwischen 12 und 18 Uhr fanden zwischen den Mannschaften spannende Hin- und Rückspiele statt. Zuvor hatte Yvonne Müller einmal mehr die Aufgabe, Mannschaften für dieses Turnier zu begeistern. Leider folgten der Einladung nur vier Mannschaften.

Damit die Spiele fair und gerecht verlaufen können, konnte diesmal ein Schiedsrichterteam aus Hochdahl gewonnen werden.

Das Kaffee- und Kuchenbuffet wurde wie gewohnt von Manfred Brinkmann organisiert. Spielerfrauen sorgten für Kuchen & Salate und Manfred für Frikadellen & Schnitzel. Wie jedes Jahr sollte nicht nur der Turniersieger einen dekorativen Pokal nach Hause mitnehmen können. Heribert Susewind hat auch für dieses Turnier die Pokale für Platz zwei und drei zur Verfügung gestellt.
Pünktlich um 12:15 Uhr konnte das Eröffnungsspiel beginnen. Hagens bestes Unihockeyteam trat gegen die zweite Mannschaft aus Werl an. Das Hagener Aufgebot setzte sich zusammen aus Horst Wiebe, Michael Schmidt, Achim Halbach, André Rohe, Christian Hückinghaus, Stefan Löbbe, Marvin Heimes, Niki und Janis Wiebe. Mit einem Durchschnittsalter von rund 39 Jahren und den in 2010 insgesamt 299 absolvierten Trainingseinheiten – ein sehr erfahrenes Team.
Gleichwohl kamen die Hagener gegen Werl II nicht über ein 1:0 (André Rohe) hinaus. In den folgenden Partien lösten Werl I und Witten ihre Aufgaben gleich souverän mit 3:0 bzw. 5:0 und ließen keine Zweifel aufkommen, dass sie beim Thema Turniersieg ein Wort mitreden werden. Im zweiten Spiel bekam es Hagen mit Scharnhorst zu tun. Eine vom Altersdurchschnitt offensichtlich auch erfahrene Mannschaft. Hinsichtlich der Unihockeyerfahrung war zu hören, dass dieses Team schon sehr lange nicht mehr gespielt habe. Umso mehr – Respekt an dieser Stelle. Hagen spielte hier einen ungefährdeten 4:0 Sieg heraus (André Rohe 3x, Marvin). Nach dem Sieg von Werl I über Witten (2:0) trafen gegen 14:00 Uhr Werl I und Hagen aufeinander. Schnell machte die junge, erfahrene und ambitionierte Mannschaft aus Werl klar, dass der Pokal für den Sieger nicht lange in Hagen stehen sollte. Nach einem 3:0 gelang es Hagen durch Marvin zu verkürzen. Das Spiel endete dennoch mit einem 4:1. Im letzten Spiel der Hinrunde traf Hagen auf Witten. Witten, eine Mannschaft, gegen die Hagen eigentlich oft die Oberhand behielt. Das sollte an diesem Turniertag anders werden. Vor heimischer Kulisse fanden die Hagener keine Mittel, den Gegner von der Ruhr zu besiegen. Die Wittener selbst erwiesen sich in der Abwehr stabil und vorne sehr gefährlich. Hagen musste sich mit 2:0 geschlagen geben.

Die Zwischenbilanz nach der Hinrunde:
1. Werl I 8 Punkte 15:1 Tore
2. Witten 6 Punkte 11:2 Tore
3. Hagen 4 Punkte 6:6 Tore
4. Werl II 2 Punkte 2:8 Tore
5. Scharnhorst 0 Punkte 0:13 Tore

Im ersten Spiel der Rückrunde versucht Hagen nun mehr Tempo zu machen und die Chancen besser auszunutzen. Gegen Werl II freute sich Hagen über einen 3:0 Sieg (André, Christian und Niki). Wie in der Hinrunde, spielten Werl I und Witten gleich ihre Partien zu Null. Hagen siegte anschließend über Scharnhorst mit 2:0 (Horst und Stefan). Gegen Werl I erkämpfte sich Hagen in einem spannenden Spiel ein 0:0. Während Werl I und Witten ihre Spiele weiterhin klar und deutlich für sich entschieden. Zu Beginn des letzten Spiels stand der Turniersieger mit Werl I bereits fest. Hagen wollte nun im Prestigeduell der Nachbarn, gegen Witten, eine gute Leistung abliefern und das Turnier mit einem Sieg beenden. Doch auch in diesem Spiel gegen Witten konnten die Hagener keine Tore erzielen. Diese Begegnung endete mit 2:0 für Witten.

Die Abschlusstabelle
1. Werl I 15 Punkte 26:1 Tore
2. Witten 12 Punkte 20:5 Tore
3. Hagen 9 Punkte 11:8 Tore
4. Werl II 4 Punkte 3:18 Tore
5. Scharnhorst 0 Punkte 0:24 Tore

Aus Hagener Sicht bleibt nur der Trost, dass man die Mannschaft war, die dem späteren Turniersieger das einzige Remis abgerungen hat und als einzige Mannschaft zumindest ein Tor gegen Werl I erzielen konnte.
Schwarz Gelb Hagen gratuliert Werl I zum Turniersieg und Witten zum zweiten Platz.

Wir bedanken und bei allen Teams für die Teilnahme am Turnier und die faire Spielweise. Wir bedanken uns weiterhin bei den Schiedsrichtern, die 20 faire Spiele geleitet haben und bei Yvonne Müller, die die Turnierorganisation hatte. Unser Dank gilt Heribert Susewind, der die Pokale spendete und Manfred Brinkmann für die Organisation des Kaffee- und Kuchenbuffets. Wir bedanken uns bei allen Spielerfrauen und Freunden, die zum Gelingen des 4. Hans-Pütter-Gedächtnisturnier beigetragen haben. Und der Stadt Hagen danken wir für die Bereitstellung „unserer“ Sporthalle Altenhagen.
Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen in 2011!

(Verantwortlich für den Text: Michael Schmidt, November 2010)