Bericht vom 2. Hans-Pütter-Gedächtnisturnier 2008

Das zweite Hans-Pütter-Gedächtnisturnier wurde einmal mehr ganz hervorragend von Yvonne Müller (DJK Verband Dortmund) vorbereitet.

Am Turnier nahmen zwei Mannschaften aus Werl, ein Team aus Witten, eines aus Rixbeck und zwei Mannschaften von Schwarz-Gelb Hagen teil.

Erstmals wurde bei einem Turnier in Hagen nicht mehr auf Handballtore gespielt. Mit dieser Änderung wurden die Spiele „enger“ und spannender.

Yvonne gelang es im Rahmen der Planung, zwei Liga-Schiedsrichter für unser Turnier zu gewinnen. Nach einer kurzen Abstimmung darüber, nach welchen – nicht zu komplizierten – Regeln das Turnier durchgeführt werden wird, gab es während des Turnierverlaufs auch keine Diskussionen mehr. Auch dann nicht, wenn es einmal für einen Spieler 2 Minuten gab. Der Einsatz der Schiedsrichter wurde von allen Seiten begrüßt.

Der von Yvonne aufgestellte Spielplan sah eine Spielzeit von jeweils 20 Minuten vor. Das Turnier begann um 12:30 Uhr mit dem Eröffnungsspiel der ersten Mannschaft von Schwarz-Gelb gegen die Auswahl von Witten. Die erste Mannschaft von Hagen ließ keinen Zweifel aufkommen, dass man den wunderschönen Pokal, der seit April 2007 in Werl stand, nun zurück an die Vollme holen wollte und besiegte Witten gleich einmal mit 4:0.

Gleich im vierten Spiel trafen die Favoriten aus Werl und Hagen aufeinander. Hagen konnte dieses Spiel (zwischenzeitlich verstärkt durch Markus) mit 2:1 für sich entscheiden.

Die erste Mannschaft aus Werl gewann die anderen Spiele sehr überzeugend. Wer nun gemeint hat, dass nach dem Sieg Hagens über Werl I die erste Mannschaft von Hagen einen Durchmarsch hinlegt, sah sich getäuscht. Die keinesfalls schlechter aufgestellte zweite Mannschaft Hagens war im Vergleich mit der ersten Mannschaft absolut motiviert und wollte zeigen, dass auch sie das ganze Jahr mittwochs gespielt hat.

Mit 2:0 besiegt dann Hagen II (Janis, Niki, Horst, Holger, Kalli, Christian) Hagen I (Günter, André, Achim, Stefan, Marvin und Michael).

Um in der Tabelle zum Schluss noch vor Werl I zu stehen, musste Hagen I das letzte Spiel gegen die Spielerinnen aus Werl II deutlich – mit mindestens sechs Toren Unterschied – gewinnen. Ein prächtig aufgelegter André im Sturm besorgte vorne viele der 9 Tore, während die Abwehr mit einem sicheren Günter als Torwart die Null sicherte.

Die Bilanz von Hagen II:
Zwei Siege, ein Unentschieden und zwei sehr knappe Niederlagen reichten für einen vierten Platz.

Hagen I hielt sich nach dem 9:0 für den Turniersieger. Da aber die Turnierleitung nicht eindeutig festgelegt hatte, wie bei Punktgleichheit zweier Mannschaften zu verfahren ist (direkter Vergleich oder bessere Tordifferenz – beides sprach für Hagen I) musste der Sieger des Turniers durch Penaltyschießen ermittelt werden.

Jede Mannschaft stellte hierzu fünf Schützen. Die Spieler aus Hagen hatten schon teilweise geduscht und führten die Schüsse in „zivil“ aus. Aufgrund der Schussschwäche der Werler Spieler (nur einer traf) konnten sich auch zwei Schützen der Hagener „Fahrkarten“ erlauben. Auf Hagener Seite zeichneten sich André und unser Champion 2008 Achim als sichere und eiskalte Schützen aus.

Um ca. 19:00 Uhr stand an diesem Samstag fest, dass der Pokal nun wieder in Hagen stehen wird.

Die weiteren Platzierungen:
2. Werl I
3. Rixbeck
4. Hagen II
5. Witten
6. Werl II

Die Spieler von Schwarz-Gelb Hagen bedanken sich bei:
– allen Sportlern, die wieder einmal den Weg nach Hagen gefunden haben und für viele spannende Spiele gesorgt haben,
– unserer Yvonne vom DJK, die einen reibungslosen Turnierablauf aufgrund ihrer tollen Planung sicherstellte,
– den beiden Schiedsrichtern, die durch ihre Anwesenheit noch fairere Spiele ermöglicht haben,
– Manfred Brinkmann, Werner Sommer und den Spielerfrauen, die es ermöglichten, dass wieder Kuchen, Waffeln, Kaffee, Schnitzel u.v.m. für Besucher wie Spieler zur Verfügung standen,
– Heribert Susewind und Heinz Kochbeck, die diesen Pokal 2007 zur Verfügung stellten,
– dem Sportamt der Stadt Hagen, dass die Sporthalle Altenhagen dem Verein einmal mehr zum Wunschtermin zur Verfügung gestellt hat
– und denen, die zu dem schönen Tag beigetragen haben, aber hier (unabsichtlich) nicht genannt worden sind.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2009!

(Verantwortlich für den Text: Michael Schmidt, im Dezember 2008)