An diesem verregneten Samstag „reisten“ wir mit zunächst 7 Spielern nach Witten. Der Ausrichter hatte das Turnier prima vorbereitet. Von den Kabinen über die Turnierleitung bis zum Kuchenbuffet – es stimmte alles. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank aus Hagen für diese gelungene Veranstaltung.

Auch das Teilnehmerfeld mit 8 Teams konnte sich sehen lassen. Neben den DJK Vereinen aus Witten (2), Dortmund, Werl, Ennepetal nahm auch Südkamen mit zwei Mannschaften am Turnier teil.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt. In der Hagener Gruppe spielten noch Witten, Südkamen und Ennepetal.

Gegen die stark verjüngten Ennepetaler gelang uns in der Schlussphase doch noch ein überzeugender 6:3 Sieg.

Gegen das Team von Südkamen – ob es sich dabei um die stärkste Besetzung gehandelt hat weiß ich nicht – lagen wir zunächst 1:3 hinten. Dann – bis wenige Sekunden vor Schluss – mit 4:3 vorne. Wir mussten dann noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Das Ergebnis empfand ich aber insgesamt als gerecht.

Mit dem klaren 6:1 gegen den Gastgeber aus Witten (I) verpassten wir nur um ein Tor den Gruppensieg. Gruppensieger wurde Südkamen.

In der zweiten Gruppe hatten sich Dortmund und Werl für das Halbfinale qualifiziert.

Dies führte dazu, dass wir im Halbfinale gegen DJK Grün-Weiß Werl antreten mussten. Gegen diese jungen und frischen Spieler hatten wir wieder einmal – man kennt sich ja von anderen DJK-Turnieren – alle Hände voll zu tun und mussten alles geben. Das Ergebnis mit 4:2 für Hagen spiegelt dann auch nicht wirklich den Spielverlauf wider.

So standen wir nun im Finale. Bis dorthin hatte es auch die Mannschaft aus Dortmund geschafft. In einem für ein Finale nicht untypischen Spiel – was Engagement, Verbissenheit und Hektik betrifft -, gelang den Volmestädtern zum Schluss noch der entscheidene Sieg (4:2) über das Team aus der Bierstadt.

Schade nur, dass sich in diesem Spiel zwei unserer Spieler verletzten und einer noch verletzt ist.

Schade auch, dass es dem DJK Sportverband DV Paderborn nicht gelungen ist, „eine(n) offiziellen“ Vertreter nach Witten zu entsenden.

(Verantwortlich für den Text: Michael Schmidt, im Juni 2006)