Bericht vom 3. Hans-Pütter-Gedächtnisturnier 2009

Floorball / Unihockey in Hagen

DJK Schwarz-Gelb Hagen richtete das 3. Hans-Pütter-Gedächtnisturnier aus.

„Alle Jahre wieder“ treffen sich nicht nur junge floorball- bzw. unihockeybegeisterte Spielerinnen und Spieler in Hagen zur Austragung eines schon traditionellen Turniers. Das inzwischen unter der Bezeichnung „Hans-Pütter-Gedächtnisturnier“ ausgetragene Turnier findet nun schon viele Jahre regelmäßig im November/Dezember im Stadtteil Altenhagen statt. Ermöglicht wird dies durch den Hagener Sportverein DJK SG Schwarz Gelb Hagen. Die Mitglieder der Floorball-Abteilung legen sich schon im Frühjahr auf einen Spieltermin fest. In Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Sportverbandes Diözesanverband Paderborn e.V (Sitz in Dortmund) und des Sportamtes der Stadt Hagen, das seit vielen Jahren dem Verein an dem Turniertag die funktionelle Sporthalle Friedensstraße zur Verfügung stellt, gelingt es dem Verein, Spielern und Zuschauern einen abwechslungsreichen Tag anzubieten.

Am Samstag, dem 07.11.2009, kamen Mannschaften aus Ennepetal, Rixbeck, Werl und Witten nach Altenhagen. Insgesamt sieben Stunden jagten dabei Frauen und Männer zwischen 17 und 60 Jahren dem 23 Gramm leichten Lochball hinterher und versuchten diesen mit ihren Kunststoffschlägern vorbei an den geschützten Torhütern in einem kleinen Tor (140 x 105 cm) unterzubringen. Damit alles mit rechten Dingen abläuft, ist es dem Sportverband Diözesanverband Paderborn e.V vor zwei Jahren gelungen, ausgebildete Schiedsrichter für diesen Turniertag zu gewinnen. Statt Siegprämien gibt es für die ersten drei Mannschaften attraktive Pokale. Wie sehr sich auch die inzwischen nicht mehr aktiven Spieler immer noch mit diesem Sport identifizieren, zeigt das Engagement von Heribert Susewind. Der inzwischen 81-jährige lässt es sich dabei nicht nehmen, die Pokale für die Zweit- und Drittplazierten seit 2007 zur Verfügung zu stellen.

An diesem Turniertag war die Mannschaft aus Werl am erfolgreichsten. Unbesiegt gewann sie den Wanderpokal und nimmt ihn für ein Jahr mit nach Werl. Die Schwarz-Gelben aus Hagen belegten den zweiten Platz vor Witten.

Alle Teilnehmer verließen einmal mehr die Sporthalle Altenhagen abgekämpft, gesund und – aufgrund des hergerichteten Buffets – sicher auch gut genährt. Eine Neuauflage wird dann sicher in 2010 stattfinden.

(Verantwortlich für den Text: Michael Schmidt, im November 2009)